Vorteile von Agri-PV - Gesteigerte Resilienz bei Wetterveränderung

Die Klimakrise hat bereits heute große Auswirkungen auf unsere Landwirtschaft in Deutschland. Die durch den Klimawandel entstehenden Wetterextreme werden immer häufiger - Niederschläge sind in den letzten 30 Jahren gesunken und die Temperaturen angestiegen. Es ist oftmals entweder zu trocken und zu heiß, oder Starkregen und Hagel gefährden den Anbau.

Klimaanpassungen werden darum in Zukunft immer wichtiger werden, um Pflanzen und Böden zu schützen. Dabei helfen Agri-PV Anlagen mit dem richtig ausgelegten technischen Anlagendesign.

Horizontale Anlagen mit hoher Aufständerung bieten Schatten durch eine Teilüberdachung und schützen vor Hagel und Frost. Ebenfalls kann die durch die PV-Anlagen vorhandene Gerüststruktur genutzt werden, um weitere Schutzsysteme (z.B. Hagelschutznetze) kostengünstig anzubringen.

Darüber hinaus verringern PV-Anlagen eine zu hohe Verdunstung und schaffen die Möglichkeit, Regenwasser zum Zwecke der Bewässerung zu sammeln.

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung und wir entwickeln mit Ihnen eine Agri-PV Anlage, die auf Ihre bestimmte geografische Lage und Ihre lokalen Klimabedingungen eingeht und damit Ihren  Ertrag vor negativen Umwelteinflüssen schützt.

(Quelle: Fraunhofer ISE)