Die Integration von Photovoltaik (PV)-Systemen in die Landwirtschaft, bekannt als Agri-Photovoltaik (Agri-PV), eröffnet Landwirten neue Möglichkeiten, erneuerbare Energien zu erzeugen, während sie gleichzeitig ihre landwirtschaftlichen Flächen effizient nutzen. Dieses innovative Zusammenspiel von Energieproduktion und Landwirtschaft kann die Resilienz landwirtschaftlicher Betriebe gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels erhöhen und gleichzeitig zur Energiewende beitragen. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die verschiedenen Arten von Agri-PV-Anlagen, die von uns anhand der Anforderungen und Gegebenheiten landwirtschaftlicher Betriebe geplant werden:
Vertikale Solarzäune:
Statt eines herkömmlichen Zauns besteht der Solarzaun aus einer Reihe von Solarpanels, die senkrecht aufgestellt werden. Die PV-Module der vertikalen Solarzäune besitzen eine Ost-West-Ausrichtung und die einzelnen Solar-Zaunreihen werden in einem Abstand von 8-12 Metern montiert. Somit bleibt über 95 % Ihres Landes für landwirtschaftliche Zwecke erhalten.
Besonders geeignet ist der Solarzaun für Flächen, auf denen Nutzpflanzen angebaut werden, die eine Wuchshöhe von unter 1,2 Metern aufweisen, wie zum Beispiel Gras oder sonstiges Grünfutter. Auch für Tiere wie Schafe, Ziegen, Kühe oder Pferde, die auf Weideland grasen, ist der Solarzaun gut geeignet.
Hoch aufgeständerte Agri-PV-Anlagen:
Hoch aufgeständerte Agri-PV-Anlagen ähneln einem Dach aus Solarpanels. Sie können als Satteldach oder Endlossystem konstruiert werden und sind 3,2 bis 3,5 Meter über dem Boden montiert, sodass landwirtschaftliche Maschinen unter der Konstruktion hindurchfahren können.
Bei hoch aufgeständerten Agri-PV-Anlagen werden semitransparente, bifaziale PV-Doppelglasmodule eingesetzt. Somit gelangen weiterhin bis zu 60% der Sonneneinstrahlung an die Nutzpflanzen. Das
Wachstum Ihrer Nutzpflanzen wird nicht gestört, im Gegenteil, Ihre Nutzpflanzen werden sogar vor zu viel Sonneneinstrahlung geschützt.
Besonders geeignet sind aufgeständerte Agri-PV-Anlagen auf Anbauflächen für Beeren und Kernobst. Bei Strauchbeeren ist ein Mehrertrag von bis zu 20 Prozent möglich, da die Teilüberdachung Schatten bietet, vor zu hoher Verdunstung schützt und die vorhandene Gerüststruktur für das Anbringen von Bewässerungsanlagen und weiteren Schutzsysteme genutzt werden kann.
PV-Tracker:
PV-Tracker, auch PV-Nachführsysteme genannt, maximieren den Solarenergieertrag durch die Anpassung der Modulausrichtung an den Sonnenstand. Sie können auf Grünland und Ackerland eingesetzt werden.
Wie bei unseren anderen PV-Systemen auch, werden bifaziale PV-Module genutzt, das bedeutet, dass Sonnenlicht von beiden Seiten eingefangen werden kann. Die Position der PV-Module kann nicht nur an den Sonnenstand, sondern auch an hohe Windlasten oder landwirtschaftliche Arbeiten angepasst werden. Es ist beispielsweise möglich, alle PV-Tracker in eine vertikale Position zu bringen, um bei der Bearbeitung der Nutzfläche mit landwirtschaftlichen Maschinen das PV-Modul nicht zu beschädigen.
Die Entscheidung für eine Agri-PV-Anlage hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Art der landwirtschaftlichen Nutzung, die geografische Lage und die individuellen Bedürfnisse eines Betriebs. Die Höhe und Positionierung der PV-Module muss so gewählt werden, dass sie das Wachstum der Pflanzen nicht behindert und dass sich Tiere auf Weideflächen frei bewegen können. Zudem muss die Umgebung berücksichtigt werden, da Siedlungsnähe oder Schattenwurf, durch z.B. Wälder, die Höhe, Ausrichtung und Größe der Agri-PV-Anlage beeinflussen. Auch ist es wichtig, dass genügend Raum zwischen den Solarpanels gelassen wird, um eine problemlose Durchfahrt landwirtschaftlicher Maschinen zu gewährleisten.
Die vorgestellten Systeme zeigen, dass Agri-PV vielseitig einsetzbar ist und speziell auf die individuellen Bedingungen und Anforderungen des jeweiligen landwirtschaftlichen Betriebs abgestimmt werden. Die Wahl des richtigen Agri-PV-Systems kann die Effizienz und Nachhaltigkeit landwirtschaftlicher Betriebe erheblich steigern. Wir beraten Sie gerne in der richtigen Wahl für Ihren Betrieb.